Wir über uns Beratung Kurs Projekte Veranstaltung Kontakt Stadtteilmanagement Oberzwehren Home
Beratung

Kassel 1100 Jahre

StadtjubiläumStadtjubiläum

StadtjubiläumStadtjubiläum

StadtjubiläumStadtjubiläum

StadtjubiläumStadtjubiläum

Im Rahmen des Stadtjubiläums "Kassel - 1100 Jahre" engagierte sich der Familientreff Oberzwehren in der Zeit vom 12. bis zum 28. April in Oberzwehren und allgemein im Jubiläumsjahr stadtweit mit vielen ganz unterschiedlichen Aktivitäten:

Projekt "7000 Eichen" im KulturHaus OberzwehrenÜber Oberzwehren als wichtigen Standort des Kunstprojektes 7000 Eichen informierten sich zahlreiche Gäste bei einem Spaziergang mit anschließender ausführlicher Darstellung dieses für Kassel so bedeutsamen Kunstwerkes von Josef Beuys.

Spielefest am 16. April in BrückenhofAm 16. April veranstalteten 7 Institutionen in der Brückenhofsiedlung ein Spielfest. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder hüpfen, springen, laufen und viele unterschiedliche Angebote in Anspruch nehmen. Unsere Station war auf dem Brunnenplatz vor unserem Haus.

Stadtteilrallye "Probieren, Staunen, Lernen"
An der Stadtteilrallye haben insgesamt 8 Institutionen aus dem Brückenhof teilgenommen. Viele Kinder und Familien nutzten die Gelegenheit, sich an einem Nachmittag an wissenschaftlichen Experimenten zu versuchen. Der Familientreff hat die Welt der Bienen präsentiert.

Oberzwehren tischt auf
Trotz des Wetters und der Verlagerung der Tafel ins KulturHaus war es ein besonders gelungenes Fest, das die Verbundenheit der Oberzwehrener Mitbürger widerspiegelte. Das kulinarische Angebot war überwältigend. Die Kinder vom KinderGarten des Familientreffs haben neben den Erwachsenen ihren Beitrag geleistet und 300 Teigtaschen mit selbstgeerntetem Spinat vorbereitet.

"Wir sind Kassel" - Fotoaktion in der Orangerie/ Hessentagbesuch
Die Mütter mit kleinen Kindern von unseren Spielkreisen haben sich an der Aktion beteiligt und mit anderen Vereinen, Institutionen und einzelnen BürgerInnen das inzwischen berühmte Foto mitgestaltet. Nebenbei haben wir auch das schöne und für den Hessentag organisierte KinderLand der Stadt Kassel besucht.


.


Zum Veranstaltungskalender zurück