Wir über uns Beratung Kurs Projekte Veranstaltung Kontakt Stadtteilmanagement Oberzwehren Home
Beratung

Wir kochen gemeinsam...
nach Rezepten aus Deutschland, Afghanistan und Russland...

KinderGarten KinderGarten


Zielgruppe: Frauen der evangelischen Kirchengemeinde Kassel- Süd und Besucherinnen mit Migrationshintergrund des Familientreffs
Termin: dienstags, 1 x Monat
Ort: Familientreff Oberzwehren
Kosten: keine

Obwohl im Brückenhof viele Migrantenfamilien und Familien mit deutschem Hintergrund leben, ist die Hürde für eine Kontaktaufnahme oft sehr hoch. Aufgrund der Unterschiede im alltäglichen Leben und zum Teil auch des fehlenden Interesses aneinander sind die Gelegenheiten zum Austausch eher selten. Einer der einfachsten Wege, diese Hindernisse zu beseitigen, ist das gemeinsame Kochen.

Mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen vom Familientreff Oberzwehren und vom Diakonischen Werk im Mittelpunkt wurden in den Räumen des Familientreffs gemeinsame Kochtermine organisiert.

An den gemeinsamen Kochterminen wurden leckere und interessante Rezepte aus unterschiedlichen Ländern ausprobiert. Dabei haben die Frauen mit deutschem Hintergrund neue, ungewöhnliche Lebensmittel und Gewürze kennen gelernt, aber auch zum Teil altdeutsche oder regionale Speisen ausprobiert, die für sie genauso neu waren wie für die Migrantinnen. Neue Erfahrungen im Umgang mit für Deutschland typischen Lebensmitteln haben auch die Frauen mit Migrationshintergrund gemacht. Bei jedem Kochtreffen gab es typische für die jeweilige Kultur Rezepte zum Nachkochen.

Bei dem ersten Kochtermin war die Hürde für die Kontaktaufnahme sehr groß. Weder die alteingesessen Frauen der Evangelischen Kirchengemeinde noch die Migrantinnen wussten, wie man miteinander umgehen soll. Umso erfreulicher waren die Veränderungen bei jedem Treffen. Beim letzten Termin haben sich alle mit Umarmung begrüßt und verabschiedet. Es gab nicht mehr zwei Gruppen, die miteinander kochen wollten, sondern ein gemischtes Plaudern, Lachen, Austauschen und noch nebenbei leckeres Kochen.


Zum Veranstaltungskalender zurück