Wir über uns Beratung Kurs Projekte Veranstaltung Kontakt Stadtteilmanagement Oberzwehren Home
Beratung

Schmackhaft, gesund und vegetarisch –
Kochen mit Mutter und Kind

KinderGarten KinderGarten
Spielkreis

Zielgruppe: Mütter mit Kindern der Kita Prisma und der Kita Brückenhof mit Geschwisterkindern
Termin: 8 Termine im Jahr, 17:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Kita Prisma, Kita Brückenhof und Familientreff Oberzwehren
Kosten: keine

Das bereits im November 2010 gestartete Projekt der evangelischen Kita Prisma und des Familientreff Oberzwehren wurde erfolgreich fortgesetzt. Im Jahr 2013 hat auch die städtische Kita Brückenhof mit der Unterstützung der Mitarbeiterinnen von beiden Einrichtungen das Kochprojekt für ihre Eltern und Kinder angeboten.

An den gemeinsamen Kochabenden wurden vegetarische Mahlzeiten aus jahreszeitlich passenden Zutaten zubereitet. Die Gerichte, in der Regel eine Vor- und Hauptspeise sowie ein Nachtisch, wurden gemeinsam von den Mitarbeitern, Müttern und ihren Kindern vorbereitet und anschließend in gemütlicher Atmosphäre verspeist.
Das vegetarische Kochen ist vielen Familien zwar nicht unbekannt, aber nicht verbreitet. Durch das Projekt haben sich die Familien mit der Auswirkung des recht hohen Fleisch- und Wurstverzehrs auseinandergesetzt. Die vollwertigen und vegetarischen Gerichte haben sich als leckere Alternative zum Fleisch erwiesen.
Die Kinder waren von Anfang an aktiv mit dabei. Sie haben Obst und Gemüse geputzt, geschält und klein geschnitten, die Tische gedeckt, die fertigen Gerichte serviert und anschließend beim Abräumen geholfen. Zwei Mitarbeiterinnen der beiden Kitas haben in der Zeit für die kleineren Geschwisterkinder (und manchmal auch für die Kinder, die an dem Abend nicht so viel Lust zum Kochen hatten) eine qualitative und zuverlässige Kinderbetreuung angeboten.

Insgesamt acht gemeinsame Kochtermine fanden im vergangenen Jahr in den Räumlichkeiten der beiden Kitas statt. Anschließend haben sich die Mütter im Familientreff Oberzwehren getroffen, wo sie unter Anleitung ein Kochbuch mit allen nachgekochten Rezepten erstellt haben.


Zum Veranstaltungskalender zurück