Wir über uns Beratung Kurs Projekte Veranstaltung Kontakt Stadtteilmanagement Oberzwehren Home
Beratung

"Kreatives mit Ton"
(Ein Wochenendkurs für Kinder)

KinderGarten KinderGarten


Zielgruppe: Kinder von 6 bis 12 Jahre
Termin: September 2013
Ort: Keramikwerkstatt, Verein Kunst und Integration
Kosten: keine

Gemeinsam mit der Keramikwerkstatt hat der Familientreff im September einen Wochenendkurs „Kreatives mit Ton“ für Kinder im Grundschulalter angeboten..

In den Räumen der Keramikwerkstatt hatten die Kinder die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe zu experimentieren und mit dem leicht formbaren Ton schon in kurzer Zeit Kreatives zu gestalten. Unter fachlicher Anleitung der Mitarbeiterin der Keramikwerkstatt wurden die ersten Versuche mit diesem flexiblen Material gemacht und das Basiswissen über die Verarbeitungs- und Gestaltungstechniken erlernt. Dabei wurde das keramische Wissen (z.B. wie man die Kunstwerke am besten im Ofen brennt usw.) nebenbei bzw. immer wieder bei ungezwungener Anfertigung von Einzelarbeiten vermittelt.

Neben den einzelnen keramischen Kunstwerken, die die Teilnehmer am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen konnten, entstand auch ein Gemeinschaftsbild, an dem sich alle nach ihrem Können beteiligt haben. Jedes Kind hat einen kleinen Beitrag zu dem gemeinsamen Werk geleistet. Das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit hängt im Familientreff Oberzwehren.


Zum Veranstaltungskalender zurück