Wir über uns Beratung Kurs Projekte Veranstaltungen Kontakt Stadtteilmanagement Oberzwehren Home
Beratung

Offenes Elterncafe

KinderaktionstagKinderaktionstag

Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Kindergarten und Grundschulalter
Termin: Donnerstags 9:30 bis 11:30 Uhr (mit Kinderbetreuung)
Ort: Grundschule Brückenhof-Nordshausen
Kosten: 1,50 Euro für das Frühstück

Im Rahmen eines wöchentlichen Elterncafes wird bezogen auf Grundschule und Kindergarten zu Themen rund um Erziehung und Bildung gearbeitet. Die Themen in 2013 waren u.a. Pubertät, beruflicher Wiedereinstieg, Stärken der Kinder erkennen und fördern, Jugendfeuerwehr usw.

Das Elterncafe wird in enger Kooperation mit den Institutionen und Trägern in Oberzwehren und stadtweit durchgeführt. Während des gesamten Verlaufs stehen die ReferentInnen von den Schulen, Kitas, Beratungsstellen etc. mit den Eltern im Austausch. Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen an die ReferentInnen und die Mitarbeiterinnen des Familientreffs sind durchweg positiv: Das Elterncafe vermittelt zum einen das für die Stärkung der eigenen Kompetenz notwendige fachliche Wissen, zum anderen bietet sich hier aber auch die Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Eltern.

Im Mai 2014 ist das Offene Elterncafe in die Räumlichkeiten der Grundschule Brückenhof-Nordshausen umgezogen.

Zum Veranstaltungskalender zurück